Kleine Feuer überall

kathi69 Avatar

Inhalt: Es brennt! In jedem der Schlafzimmer hat jemand Feuer gelegt. Fassungslos steht Elena Richardson im Bademantel und den Tennisschuhen ihres Sohnes draußen auf dem Rasen und starrt in die Flammen. Ihr ganzes Leben lang hatte sie die Erfahrung gemacht, »dass Leidenschaft so gefährlich ist wie Feuer«. Deshalb passte sie so gut nach Shaker Heights, den wohlhabenden Vorort von Cleveland, Ohio, in dem der Außenanstrich der Häuser ebenso geregelt ist wie das Alltagsleben seiner Bewohner. Ihr Mann ist Partner einer Anwaltskanzlei, sie selbst schreibt Kolumnen für die Lokalzeitung, die vier halbwüchsigen Kinder sind bis auf das jüngste, Isabel, wohlgeraten. Doch es brennt. Elenas scheinbar unanfechtbares Idyll – alles Asche und Rauch?

Ich habe mir dieses Buch aufgrund der guten Rezensionen und des Klappentextes gekauft. Ich war gespannt, was sich hinter der Vorstadtidylle in Shaker Heights verbirgt und ich wurde nicht enttäuscht.

Die ersten 100 Seiten kamen mir wie ein Highschool-Teenie-Roman vor, danach nahm die Geschichte aber an Fahrt auf und ich konnte es fast nicht mehr aus der Hand legen.

Die Autorin hat das Buch so aufgebaut, dass zu jeder Hauptperson ein kleiner Extra-Erzähl-Strang über dessen bisheriges Leben gemacht wurde. Immer wieder ist sie in die Gegenwart zurückgekehrt, um die Handlung fortzusetzen. Das hat mir sehr gut gefallen.

Die Personenanzahl war übersichtlich, manche Autoren „erschlagen“ einen mit zu viel Akteuren, so dass man nach der Zeit den Überblick verliert. Das war hier nicht der Fall und hat mir auch gut gefallen.

Die Geschichte erzählt das Leben von Mia und ihrer Tochter Pearl. Auf ihrem Vagabundenleben sind sie in Shaker Heights gelandet und haben von Elena Richardson eine Wohnung gemietet. Eigentlich sollte dieser schöne Ort ihre Endstation sein, wo sie Wurzeln schlagen wollten. Elenas Sohn Moody freundet sich mit Pearl an, so dass Pearl bald im Hause Richardson ein und aus geht. Die Freundschaftsbande, auch zu den anderen drei Richardson-Kids werden immer stärker. Moodys Schwester Izzy, die in ihrer Familie als schwarzes Schaf gilt, hält sich viel bei Pearls Mutter auf, die nebenbei als Haushälterin für die Richardsons arbeitet. Alle sind auf die eine oder andere Weise miteinander verbunden, was manchmal sehr schön, manchmal aber auch sehr schwierig ist.

Achtung Spoiler!!!
Die Geschichte entwickelt sich weiter durch Höhen und Tiefen, bis zum großen Krach und Elena Richardson Mia und ihre Tochter von heute auf morgen auf die Straße setzt. Dies führt zu einer Kurzschlussreaktion von Izzy, die von jetzt auf gleich auf ihre Vertraute Mia, Pearls Mutter, verzichten muss. Mia und Pearl verlassen Shaker Heights und Izzy macht sich auf die Suche nach den beiden. Vorher will sie ihrer Familie, vor allem ihrer Mutter Elena, die sie für Mias und Pearls Abreise verantwortlich macht, aber noch einen Denkzettel verpassen, und legt in ihrem Elternhaus Feuer. Hier endet das Buch dann.

Mich würde schon interessieren, wie es mit Mia und Pearl weitergeht. Ob sie ein neues Zuhause finden, ob Izzy irgendwann wieder mit den beiden vereint ist, ob Elena sich auf die Suche nach ihrer Tochter macht. Vielleicht gibt es ja mal einen 2. Band.

Fazit: Eine interessante Geschichte über das Leben von Menschen in einer amerikanischen Vorstadt, die auch in anderen Städten spielen könnte. Die Personen kamen alle sehr sympathisch und gut beschrieben rüber. Mir hat das Cover auch sehr gefallen und ich würde mich freuen, wenn die Geschichte fortgesetzt würde.