Kleinstadtidylle

eselsohr7 Avatar

Inhalt:
Shaker Heights in Cleveland, Ohio ist eine ruhige kleine Stadt in der alles seine geregelten Lauf nimmt.
Die Menschen die dort wohnen, führen ein gutes Leben und nichts scheint das beschauliches Kleinstadtidyll zu trüben.
Die Richardson gehören dazu. Elena, ihr Mann und die vier Kinder. Ebenso die Künstlerin Mia Warren und ihre Tochter Pearl.
Mia und Pearl sind erst vor kurzem nach Shaker Heights gezogen, in das Mietshaus der Familie Richardson.
Pearl freundet sich schnell mit den Kindern der Richardson an und ist ein gerne gesehener Gast.
Aber die Idylle trügt, denn ein jeder hat sein kleines Geheimnis.
Und dann brennt es auch noch bei den Richardson`s. Schnell gerät deren jüngste Tochter Izzy in den Verdacht, das Feuer gelegt zu haben, denn sie war schon immer anders als ihre Geschwister.
War sie es wirklich, oder steckt vielleicht etwas ganz anderes dahinter ?

Meinung:
Anfangs fiel es mir sehr schwer in das Geschehen einzufinden. Die Handlung dümpelte vor sich hin und die Spannung wollte sich auch nicht einstellen.
Die Charakter wirkten mir zu klischeehaft und banal.
Doch dies änderte sich zum Glück noch und die Geschichte begann interessant zu werden.
Man lernte die Protagonisten besser kennen und auch die Handlung nahm an Fahrt auf.
Schnell kristallisierten sich die anfangs banalen wirkenden Protagonisten als weniger langweilig heraus und ab da kam auch die Spannung wieder.
Der Schreibstil lässt sich schnell und flüssig lesen. Und wenn man erst mal einen Zugang zum Buch gefunden hat, möchte man es auch so schnell nicht mehr aus der Hand legen.
Dieses Buch ist tiefgründiger als ich anfangs gedacht habe und lehrt einen hinter die scheinbar perfekten Fassaden der Menschen zu blicken.