Tolle Autorin!

signalhill Avatar

Das erste Buch von Celeste Ng wollte ich auch schon lesen, aber erst bei „Kleine Feuer überall“ hat es geklappt. Die Autorin scheint mir ein Ausnahmetalent, so dass ich mir auch ihr erstes Buch besorgen werde. Den vorliegenden Roman habe ich als Rohmanuskript gelesen. Es fällt auf, dass der Buchschnitt nicht glatt ist, aber das könnte auch beim fertigen Roman so sein.

Zum Inhalt: Das Haus der Richardsons brennt. Aber ist das schwarze Schaf der Familie, Isabelle, wirklich dafür verantwortlich? Und was ist mit der neuen Nachbarin, die eine etwas undurchsichtige Vergangenheit hat? Geschickt werden hier Schicksale verwoben und Leben gezeichnet, wie es nur eine Meisterin des kreativen Schreibens kann.

Besonders eindrücklich fand ich die Schilderin von Shaker Heights, einem Stadtteil, der auf dem Reißbrett entstanden ist und damit eine typisch amerikanische Stadt. Kein Kind muss eine große Straße überqueren, wenn es zur Schule geht. An was man hier so alles gedacht hat, aber macht dies dann die perfekte Stadt aus?

Durch die Geschichten vor dem Brand entsteht nach und nach eine Geschichte, die die Puzzleteile verbindet und Einblick in das Wesen der vielen Charaktere gibt. Es ist eine tiefgehende Geschichte, die nach und nach alles zusammen fügt und – der Leser weiß es schon – zur Tragödie führt.

Fazit: Bitte mehr von dieser Autorin!