Unerwartet spannende Familiengeschichte

amg Avatar

"Kleine Feuer überall" von Celeste Ng erzählt die Geschichte einer Familie, die in einem spießigen Vorort von Cleveland, in Shaker Heights lebt. Dort läuft alles nach festen Regeln ab, die Bewohner von Shaker Heights achten penibel darauf, was Freunde oder Nachbarn von ihnen denken könnten. Doch dann taucht eines Tages die allein erziehende Künstlerin Mia mit ihrer Tochter in Shaker Heights auf und zieht in die Mietwohnung der Familie Richardson. Mia führt ein gänzlich anderes Leben als die restlichen Bewohner des Vororts, setzt andere Prioritäten und vermittelt ihrer Tochter andere Werte. Seit dem Eintritt der Künstlerin in das Leben der Richardsons gerät deren Welt langsam aber sicher ins Wanken.
Zugegeben, ich musste mich auf den ersten Seiten des Buches erst etwas an den Schreibstil von Celeste Ng gewöhnen und an die vielen Charaktere im Buch, aber die anfängliche Anstrengung wurde belohnt. Ich fand den Roman äußerst fesselnd und spannend und wollte ihn nicht mehr aus der Hand legen. Ich kenne das erste Werk der Autorin nicht, werde ich bei Gelegenheit aber sicher auch lesen. Von mir gibt es für das Buch "Kleine Feuer überall" eine Kaufempfehlung.