Viele Brandherde....ein Buch zum Nachdenken

januar12 Avatar

Kleine Feuer überall konnte mich überzeugen, dennoch brauchte es einige Zeit bis die Geschichte in Fahrt kam. Aber es hat sich wirklich gelohnt durchzuhalten und mehr über die vielen kleinen Feuer, die die Autorin im Roman für den Leser gelegt hat, zu erfahren.

Eine amerikanische Kleinstadtidylle. Doch schon am Anfang geht ein Haus in Flammen auf, die Schuldige steht auch fest, aber die große Frage ist : warum. Die Familie Richardson, Vater Rechtsanwalt, Mutter Journalistin bei einer kleinen Tageszeitung, vier Kinder im Teenager-Alter. Die ganz normalen Probleme. Aber da ist auch noch die neue Mieterin Mia und ihre Tochter Pearl, die das Leben nicht nur der Familie Richardson gewaltig durcheinander wirbeln.

Izzy, die jüngste der Richardson-Kinder war schon immer ein Wirbelwind, eine, die gerne ausbricht, die sich allerdings von Mutter und Geschwistern auch nie richtig verstanden fühlt. Bei Mia fühlt sie sich aufgehoben und vor allem verstanden. Auch ihre Geschwister durchleben eine Zeit, die geprägt ist von Liebe, Verliebtsein und Entscheidungen, von Ängsten und Träumen, von Schuld und Geheimnissen. Aber auch der Sorgerechtsstreit um ein junges Adoptivkind führt zu Rissen und Spannungen in der Familie und im Ort.

Ich bin überwältigt, wie es die Autorin geschafft hat, ein so komplexes Gefühlsbild und vor allem auch ein so gewaltiges Spannugsgeld zwischen den Protagonisten aufzubauen und vor allem zu einem passenden Ende zu führen. Wie ich anfangs schon ausgeführt habe, habe ich wirklich eine ganze Weile gebraucht um hinein zu finden, denn es ist nicht der Spannugnsfaktor, der den Lesegenuss bringt, im Gegenteil. Um alles peu á peu aufzubauen, braucht es Geduld - auch beim Leser. Aber so gelingt es der Autorin ein komplexes Thema, komplexe Gefühle und zwischenmenschliche Spannungen aufzubauen. Irgendwann war ich dann so gepackt und begeistert, dass ich das Buch nicht weglegen konnte, mich die Geschichte vollständig in den Bann gezogen hatte.

Es ist eine Story, die einen auch danach noch weiterdenken lässt, denn es gibt nicht die eine Meinung, nicht die eine, wahre und richtige Entscheidung. Es ist eine komplexe Geschichte mit vielen kleinen Feuern, komplexen Themen, die einen auch als Leser zum Nachdenken auffordert.