Wenn verschiedene Welten aufeinander treffen....

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
meldsebjon Avatar

Von

... werden Wahrheiten offenbart, die man lieber nicht wahrgenommen hätte. Die verschiedenen Welten in diesem Buch sind einmal die Richardsons, die in Shaker Heights wohnen, einem Vorort, in dem alles geregelt ist: Die Farbe und Größe der Häuser und Grundstücke, der Werdegang der Kinder, das Gemeinschaftsleben. Ein solches Leben bietet einem zwar keine Abenteuer, aber Sicherheit, denn die Zukunft ist vorhersehbar, Überraschungen sind nicht zu erwarten. Die andere Welt ist die von Mia Warren und ihrer halbwüchsigen Tochter: Sie leben gerade so am Existenzminimum, bleiben nie lange an einem Ort, denn Mia ist Künstlerin und immer auf der Suche nach neuen Eindrücken, die sie in Ihren Fotographien verarbeiten kann. Zunächst ist Phoebe, Mias Tochter, fasziniert vom Leben der Richardsons, aber dann wird auch bei denen, besonders bei den Kindern, die Neugier auf diese ganz andere Sicht der Dinge geweckt, die die Warrens haben. Erst einmal scheint es eine gegenseitige Bereicherung zu sein, aber dann geschehen Dinge, Personen verändern sich bzw. lassen das heraus, was eigentlich auch schon früher in ihnen steckte und auf einmal ist nichts mehr, wie es war.
Das ist ein unglaublich toller, spannender, einfühlsamer Roman, den man nicht aus der Hand legen kann und der das hat, was wirkliche Literatur ausmacht: Aktuelle Themen, auch Kritik, auf sehr gute Weise vermittelt!
Übrigens: Ich hatte nie zuvor etwas von den Shakern gehört und habe nun eine Menge dazugelernt!