Chaotische Gaunerkomödie

steffi liest Avatar

Ich habe lange überlegt, in welches Genre ich "Kleine Lügen erhalten die Familie" von Katia Weber stecken würde. Ein Frauen- / Liebesroman? Ein Familiendrama? Am Ende habe ich mich für eine Gaunerkomödie entschieden, denn - wie man bereits dem Klappentext entnehmen kann - Dreck am Stecken hat hier jeder, ohne Ausnahme.

Die Story an sich ist absolut an den Haaren herbei gezogen und bei jeder neuen überraschenden Wendung schwankte ich anfangs zwischen Lachen und Kopfschütteln. Sobald ich jedoch akzeptiert hatte, dass die Geschichte per se einfach total skurril und unglaublich ist, konnte ich mich entspannt zurück lehnen und die Autorin innerlich zu ihrer kreativen Ader und diesem bunten Sammelsurium an Kuckuckskindern, Gelegenheitsdieben, Drogendealern und Seitenspringern beglückwünschen.

Das Buchcover gefällt mir sehr gut, ebenso der Schreibstil der Autorin. Die fast 400 Seiten sind flüssig zu lesen, die Kapitel haben auch eine gute Länge. Gefallen hat mir, dass die Kapitelüberschriften mit zum Fließtext gehören - mal was anderes...

Mein Fazit: 4 Sterne von 5! Für den fünften Stern war's mir dann doch ein bisschen zu sehr over the top.