"Alles wirkliche Leben ist Begegnung." (M. Buber)

kräutereule7 Avatar

•Kleine Philosophie der Begegnung von Charles Pépin ; erschienen beim Hanserverlag ; 444 Seiten•
"Den Zufall über unser Schicksal bestimmen zu lassen, verspricht oft die schönsten Begegnungen." (S. 152)
Beginnen wir mit dem Cover.
An den Covern erkennt man sofort Pépins Handschrift wie ich finde. Sie sind schlicht, aber hübsch und passen gut zur Thematik.
Der Schreibstil Pépins war, wie in seinem Buch "sich selbst vertrauen", flüssig zu lesen. Die Kapitallängen waren angemessen.
Kommen wir zum Inhalt.
Der Einstieg in das Buch war sehr interessant und gut gewählt. Man merkt, dass Pépin sich sehr intensiv mit der Thematik der Begegnung beschäftigt hat. Die ersten zwei Drittel des Buches habe ich sehr genossen und einige kleine Lebensweisheiten (wie das Zitat oben) für mich mitgenommen. Bisher hatte ich kein Buch zu diesem Thema gelesen, weshalb ich umso gespannter war. Jedoch war ich vom letzten Drittel des Buches enttäuscht, da ich fand, dass es zu spirituell und mystisch wurde. Das fand ich schade, da der Rest des Buches so gut begründet war.
Nichtsdestotrotz bekommt "Kleine Philosophie der Begegnung" von mir...
⭐️⭐️⭐️⭐️/5