Alltags-Philosophie

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
maike_pdf Avatar

Von

Wer den Einstieg in philosophische Literatur wagen will wird hier an die Hand genommen.

Charles Pépin beschäftigt sich in diesem Buch mit "Begegnungen" und beleuchtet diese von vielen unterschiedlichen Seiten. Dabei bietet er immer philosophische Ansätze, welche er dann wiederum mit popkulturellen Referenzen und Beispielen belegt und somit begreiflicher macht.

Das Cover finde ich unglaublich schön und gut gewählt. Es ist schlicht und verspricht nicht zu viel, sondern bleibt klar bei der Thematik.

Da ich noch nicht viel Erfahrung mit Philosophie gesammelt habe waren einige Seiten schon ein kleiner Kampf. Die abstrakten Ideen und Konzepte sind aber zum Glück mit den Beispielen dann doch recht einleuchtend. Ich habe beim lesen mehrfach zum Bleistift gegriffen um mir Passagen hervorzuheben die mich besonders beeindruckt haben. Es ist verblüffend wie anders ich meinen Alltag auf einmal betrachte.