Begegnungen inspirieren unser Leben

elfe1110 Avatar

Das Buch „Kleine Philosophie der Begegnung“ von Charles Pépin setzt sich in einer philosophischen Betrachtung mit den Begegnungen unseres Lebens auseinander. Was macht eine Begegnung – im Vergleich zu einem „normalen“ Treffen aus? Was ist daran so besonders und inwieweit prägen uns diese zum Teil kurzen, schlichten Momente? Welche Chancen offenbaren sie uns? Anhand wunderbarer Beispiele aus Musik, Literatur, Geschichte stellt der Autor die verschiedenen Ausprägungen von Begegnungen dar: in der Liebe, im Beruf, in der Kultur, etc. Und er zeigt auf, welche neuen Möglichkeiten und Erfahrungen mit diesen Begegnungen einhergehen können, wenn ich dafür offen und zugänglich bin. Herrlich!
Das Buch ist nicht als Ratgeber zu verstehen, sondern eher als philosophische Betrachtung der vielen Möglichkeiten, die Begegnungen mit sich bringen. Sicherlich lassen sich aber aus den Ausführungen für jede Leserin und jeden Leser eigene, individuelle Inspirationen ableiten. Dazu kommt das Büchlein mit einer Vielzahl von Quellen und weiteren Literaturstellen daher, die die Thematik vertiefen oder auch die genannten Beispiele detaillierter darstellen.