Begegnungen verändern....

steinbock29 Avatar

Das gebundene Buch hat ein sehr handliches Format 18 x 12 cm. Das Cover gefällt mir sehr gut, denn es zeigt Menschen, die durch verschiedene Striche vernetzt sind. Auch die dunkle Farbgebung in blau-grau ist ansprechend. Der Einstieg in die Geschichte gelang mir leicht, denn Charles Pépin hat schon zu Beginn deutlich gemacht, worum es ihm in diesem Buch geht. Kern der Geschichte ist, wie jeder einzelne Einfluss auf Begegnungen hat und wie diese das Leben verändern können. Er geht dabei auf drei verschiedene Teilbereiche ein. Teil 1 sind die Zeichen der Begegnung, Teil 2 die Bedingungen von Begegnung und Teil 3 das wirkliche Leben ist Begegnung. Der Autor bedient sich bei seiner Verdeutlichung/ Erklärung einer Reihe von Werken (Filmen, Bücher,...). Das geht mir manchmal ein bisschen weit, denn gelegentlich kenne ich auch angesprochene Werke nicht. Ich denke, dass ein paar Skizzen, Zeichnungen oder auch Karikaturen das Buch etwas aufgelockert hätten. So wirkt es doch recht streng geschrieben. Der Inhalt selbst regt zum Nachdenken an.

Fazit: interessante Blickwinkel auf Begegnungen. Allerdings ist es für mich eher ein Sachbuch, als ein Unterhaltungsbuch, dass nur in Etappen gelesen werden kann, da eine Reihe von Informationen erst verarbeitet werden müssen