Charles Pépin – Kleine Philosophie der Begegnung

jana_f.s. Avatar

Der französische Philosoph und Schriftsteller beschenkt die Leser*innenschaft mit einem neuen Buch, welches in die deutsche Sprache übersetzt Anfang 2022 im Carl Hanser Verlag erschienen ist und den Titel "Kleine Philosophie der Begegnung" trägt. Auf cicra 250 Seiten, aufgeteilt in insgesamt drei große Kapitel mit mehreren Unterkapiteln, bringt uns der Autor etwa näher, was es bedeutet, jemandem zu begegnen, was es mit uns macht, wie Begegnungen auf uns Einfluss nehmen und wir umgekehrt sie selbst beeinflussen können, wie wir stets in Einbettung sozialer Geflechte leben. Pépin greift dabei auf zahlreiche Beispiele aus der Philosophie, der Literatur, der Filmgeschichte und der Popkultur zurück, um seine Überlegungen, Argumentationen und Thesen zu verdeutlichen, wodurch es vermutlich "trotz" des Titels auch gut für Lai*innen der philosophischen Disziplin zugänglich ist.
Der Schreibstil ließ mir die Lektüre locker von der Hand gehen, hervorheben möchte ich auch, dass ich das Format des Buches in seinen haptischen Dimensionen ästhetisch sehr ansprechend und gut zu fassen finde.