Die Begegnung mit diesem Buch führt zu dir selbst und weit darüber hinaus

ronjana Avatar

„Die kleine Philosophie der Begegnung“ von Charles Pépin ist weit mehr als ein Sachbuch. Verzückt habe ich Passagen mehrmals gelesen, weil die Botschaften sanft berühren und lange nachklingen.

Im schlicht gehaltenen und dennoch raffiniert gestalteten Cover erkennt sich der Leser - verbunden mit seinen Mitmenschen durch ein unsichtbares Netz. Es lässt die Magie der Begegnung bereits erahnen, welche sich durch das gesamte Werk zieht.

Charles Pépin lädt uns zu einer außergewöhnlichen Begegnung mit unserer Umwelt und gleichzeitig mit uns selbst ein. Dies beleuchtet er näher in den drei Hauptkapiteln „Die Zeichen der Begegnung“, „Die Bedingungen der Begegnung“ und „Das wirkliche Leben ist Bedingung“.

Mit viel Charme, Herz- und Sachverstand erläutert er anhand von wunderbaren Beispielen aus Alltag, Literatur und Gesellschaft die Bedeutung, den Sinn und den Zauber der Begegnung. Er versetzt den Leser in die Lage, seine Botschaften im Alltag eines jeden von uns wiederzuentdecken.

Wir müssen raus aus unserer Komfortzone, anderen mit offenem Blick und Herz begegnen, um uns selbst zu erkennen. Der Autor verbindet gekonnt aktuelle Themen wie Veränderung, Bewusstheit, Anderssein, Verletzlichkeit, Miteinander. Was macht ein erfülltes Leben eigentlich aus?

Er hat mich gelehrt, meine Sicht auf die Wirkungsweise von Begegnungen zu revidieren und vertrauensvoll den Blick für das Leben zu öffnen. Tatsächlich haben wir viel mehr in der Hand, als uns der Begriff Zufall weismachen möchte. Es ist eine Einladung, sich auf das Unbekannte einzulassen und loszulassen, um bei sich selbst anzukommen.

Es ist eine wahre Freude, Charles Pépins Spiel der Worte zu folgen, welches er mit Tiefgang und Leichtigkeit vollführt. Jeder Satz ist eine großartige Erkenntnis.

„Die kleine Philosophie der Begegnung“ kann ich absolut jedem empfehlen, der sich sowohl dem sprachlichen Feinsinn als auch dem Zauber von Begegnungen hingeben möchte. Es ist ein charmanter und weiser Augenöffner. Ich persönlich werde mir aufgrund dieses Werkes auch die anderen Bücher von Charles Pépin holen.