Die Begegnungen und das Leben

sterntaucher Avatar

Rezension zu: „Kleine Philosophie der Begegnungen „ von Charles Pépin

Schon der Einband macht deutlich worum es in dem Buch geht. Eine Vernetzung der Menschen durch Begegnungen. Ein handliches Buch das mich durch sein Cover sofort angesprochen hat.

Zum Buch selber muss ich gestehen , dass ich mich am Anfang etwas schwer getan habe. Doch jedes kleine Kapitel macht neugierig auf das Nächste. Diese kleinen Kapitel sind es ,die dem Leser stets die Möglichkeit geben das Gelesene zu verarbeiten. Viele Querverweise , genannte Bücher und Filme die zum Verständnis beitragen.
Geschrieben in 3 Kapiteln:
Die Zeichen der Begegnungen
Die Bedingungen von Begegnungen
Das wirkliche Leben ist Begegnungen

Worum es dem Autor geht wird sehr schnell deutlich . Die Begegnung an sich mit ihren vielen Facetten die den Menschen ändern, beeinflussen oder aber einfach berühren führen stets zu einer Veränderung des eigenen Seins.
Offen sein für alles und ein Resümee ziehen .
Eine interessante Philosophie des Lebens durch Begegnung. Das Buch regt stets zum Nachdenken an und man nimmt so einiges mit in den Alltag. Ich werde es sicher noch einmal lesen , denn alles zu erfassen ist beim einmaligen lesen wenn man den Querverweisen folgen will nicht möglich.

Fazit: Ein Buch, welches ich jedem empfehlen kann der sich mit sich und den Menschen auseinander setzt um sich selber besser kennen zu lernen.