Ein praktischer philosophischer Exkurs

carooolyne Avatar

Allem voran hat mich bereits das sehr minimalistisch gehaltene Cover des Buches "Kleine Philosophie der Begegnung" von Charles Pépin angesprochen, was jedoch nur einen ganz kleinen Ausblick auf den Inhalt des Buches gibt.

Charles Pépin bringt dem Leser das Thema Begegnung näher — Begegnungen mit sich selbst und anderen. So erfährt man beispielsweise Näheres über Selbstvertrauen und die Auswirkungen von Interaktionen mit anderen auf uns selbst. Das Werk des Autors ist durchaus philosophisch, bringt dem Leser und der Leserin das Feld jedoch anschaulich und anhand von praktischen Beispielen und konkreten und anschaulichen Geschichten über beispielsweise Aristoteles und Camus näher, bedient sich aber darüber hinaus auch aktuelleren Persönlichkeiten wie Mick Jagger oder dem Clint Eastwood-Film „Die Brücken am Fluss“.
So erhält man als Lesender auch als Neuling im Bereich der Philosophie oder wenn man sich eigentlich nicht so recht an diese Themen herantraut, einen leichten Zugang. Der Schreibstil ist sehr flüssig, gut verständlich und auf den Punkt gebracht. Auch der Umfang des Buches ist mit knapp 250 Seiten super.

Für mich war das Lesen von „Kleine Philosophie der Begegnung“ sehr interessant, da ich sehr gern Bücher aus dem Feld der Psychologie und Kommunikation lese und gern etwas darüber lerne — und ich kann es auf jeden Fall weiterempfehlen.