Ein wundervolles kleines Werk!

paragraphenreiterin Avatar

Rezension zu "Kleine Philosophie der Begegnung" von Charles Pépin

Das ist wahrlich ein wundervolles kleines Werk!

Klein deshalb, weil es vom Format her wirklich recht klein, handlich und kompakt ist. Aber inhaltlich trotzdem ein "Werk", also etwas Großes, Bewegendes! Und alles zusammen sowie als solches einfach wundervoll!

Dieses Buch geht runter wie ein ausgezeichnetes Achterl Rotwein und man kann dabei so herrlich mitphilosophieren wie an einem perfekten lauen Sommerabend mit diesem:r einen speziellen Freund:in am Lagerfeuer.

Inhaltlich geht es, wie der Titel schon verrät, um Begegnungen. Was sind Begegnungen überhaupt, also was macht sie aus? Wie unterscheiden sie sich zu einem ordinären Treffen? Woran erkenne ich, dass ich jemandem wahrlich begegnet bin und welche Voraussetzungen braucht es dafür?
Ehrlich gesagt habe ich noch über dieses einfache Wort nachgedacht, noch hätte ich es für möglich gehalten, dass jemand ein ganzes Buch darüber schreiben kann und erst recht nicht hätte ich gedacht dass ich soein Buch derart genießen würde!

Begegnungen, das ist mir jetzt klar und gleichzeitig wusste ich es unterbewusst wohl schon immer, sind die Würze unseres Lebens. Die Türöffner unserer Chancen und manchmal sogar die Weichensteller unseres Schicksals.
Vielleicht ist das ein Geheimnis der Menschen, denen im Leben scheinbar alles zufliegt - dass sie hinausgehen und offen sind für Begegnungen und alles was sich daraus vielleicht ergeben könnte!

Die Höhepunkte dieses Buchs sind für mich die Parallelen, die Charles Pépin zu bekannten Begegnungen aus anderen Büchern und Filmen zieht. Die meisten davon kannte ich und sehe sie jetzt nochmal in einem anderen Licht! Manche Werke kenne ich noch nicht und habe jetzt Lusts sie zu schauen beziehungsweise zu lesen, um diese von dort zitierten Begegnungen selbst zu sehen!

Dieses Buch macht so unheimlich Lust aufzustehen, hinauszugehen und jemandem zu begegnen! Los, tut es! Und lasst euch darauf an, was daraus wird...