Eine erkenntnisreiche Begegnung

tinkerbienchen Avatar

Mir gefällt das Format des Buches sehr, es ist handlich und die Schriftgröße auf dem dickeren Papier ist sehr angenehm anzuschauen.

Charles Pépin veranschaulicht in seinem Buch "Kleine Philosophie der Begegnung" die Grundlagen, Abläufe, Mechanismen und die Kraft von Begegnungen mit kurzen Geschichten (zumeist aus Romanen und Filmen), bei denen es zu magischen Begegnungen kam. In seinen Ausführungen bezieht er auch die großen Denker des 20. Jahrhunderts mit ein, einer der bekanntesten von ihnen war Sigmund Freud.

Beim Lesen bin ich voll und ganz in die Welt der Begegnungen eingetaucht und habe viele Erkenntnisse erlangt. Da ich selbst sehr introvertiert und schüchtern bin, haben mich seine Aussagen zum Nachdenken gebracht. Pépin schreibt, dass ein Zeichen der Begegnung Verwirrung ist. Im Wort Begegnung steckt "gegen" und es verweist auf eine Kollision mit der Andersheit: die Andersheit des Anderen und der Andersheit in uns. Das hat für mich mein inneres Gefühl ganz gut auf den Punkt gebracht.

Von mir gibt es auf jeden Fall eine Leseempfehlung.