Eine interessante Begegnung

noname68 Avatar

Inhalt:
Durch Verschlossenheit, Zeitdruck und Social Distancing laufen wir nur noch aneinander vorbei. Begegnungen mit einem Fremden kommen in unserer modernen, schnellen Welt immer weniger zustande, da unter anderem Angst vor den eventuell daraus resultierenden Veränderungen besteht.
Jemanden zu begegnen und nicht nur aneinander vorbei zu laufen könnte ja heißen, dass diese Person ein Teil des eigenen Lebens werden könnte, was eine tiefgreifende Veränderung bedeuten würde.
Der Autor beschreibt sehr ausführlich und anschaulich, warum und vor allem wie wir Begegnungen zulassen können und sollen, damit wir unsere eigene Persönlichkeit (weiter)entwickeln können.

Rezession:
Die philosophischen Gedanken des Autors werden immer wieder durch Zitate aus Filmen und Literarische Werken untermauert und aufgelockert. Durch diese kurzen Beispiele fällt es dem Leser leichter, den Gedanken des Autors zu folgen, dennoch gibt es einige Stellen, welche etwas langatmig sind. Diese Stellen sind jedoch genau richtig, um das Buch einmal wegzulegen und sich selber Gedanken zu machen.
Durch die bildhaften Erklärungen ist das Buch auch interessant für Leser, welche sich bisher noch nicht mit den im Buch erwähnten Philosophen und deren Meinungen auseinandergesetzt hat. Somit muss man als Leser nicht Philosophie studiert haben, um einige anregende Gedanken aus dem Buch mitnehmen zu können.

Fazit:
Persönlich bin ich durch das ansprechende Cover auf dieses Buch gekommen, welches den Inhalt des Buches grafisch toll wiedergibt. Nach ein paar Seiten war ich überrascht, wie interessant ein Philosophie-Sachbuch geschrieben sein kann, und dieses Interesse blieb bis auf einige wenige Stellen während des ganzen Buches aufrecht, was vor allem an der erklärenden Schreibweise des Autors liegt.
Nach dieser anstrengenden Phase des Social Distancing wäre es wahrscheinlich in unser aller Sinnen wieder zu lernen und zu erkennen, wie wichtig Begegnungen in unserem Leben sind und dieses Buch kann dabei einen inspirierenden Anstoß liefern.