Eine Mischung aus guten und weniger beeindruckenden Geschichten

jonas1704 Avatar

Selbstvertrauen, etwas, mit dem viele von uns tagtäglich zu kämpfen haben, steht im Mittelpunkt des Buches Kleine Philosophie der Begegnung von Charles Pépin.
Charles Pépin hat das Konzept des Selbstbewusstseins aufgeschlüsselt und versucht, das Was und Wie zu erklären. Das Buch besteht aus zehn Kapiteln, die die zehn Strategien zur Kultivierung eines starken Selbstvertrauens darstellen. Es gibt eine Fülle von Beispielen in dem Buch, die das Schreiben und die Konzepte leicht verständlich machen. Es wird über große Persönlichkeiten und ihre Geschichten gesprochen. Das war etwas, was mir an dem Buch sehr gut gefallen hat. Die Sprache schwankt zwischen leicht und mittelschwer. Das Buch ist sehr informativ und man muss es lesen, verstehen und die Strategien anwenden. Sonst ist es einfach sinnlos, ein Sachbuch zu lesen. Es sind genügend Referenzen für das Geschriebene genannt worden, was den Leser noch mehr an die Konzepte und Strategien glauben lässt. Was mir nicht gefallen hat, ist, dass das Buch einen nicht fesselt, sondern man es mit Gewalt in die Hand nehmen muss, um das Geschriebene und das Konzept zu verstehen. Ein paar praktische Übungen hätten das Buch interaktiv machen können.