Ganz anders als erwartet...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
kerstin69 Avatar

Von


Entgegen meiner ursprünglichen Einschätzung auf Basis der Leseprobe, ist das neue Werk von Charles Pépin ganz anders als erwartet.

Prinzipiell ist das Buch clever konzipiert - vermutlich ein Erfolgsrezept aus vorangegangenen Publikationen, deren Titel ähnlich klingt ("Sich selbst vertrauen - Kleine Philosophie der Zuversicht"):

Eine Kombination aus philosophischen Gedankengängen - die ja immer etwas abgehoben und abstrakt sind - mit konkreten Beispielen aus Literatur und Film, welche die theoretischen Anschauungen konkretisieren und besser begreifbar machen.

So gesehen "popularisiert" Pépin philosophisches Denken im positiven Sinne und regt dazu an, sich mit Themen - wie hier der Begegnung - intensiv auseinanderzusetzen.

Sprachlich durchaus ansprechend und mit interessanten Beispielen gespickt, ist das Buch durchaus lesenswert, aber leider nichts für mich.