informativ und realitätsnah

buch.ver.liebt Avatar

Ich war sehr neugierig auf das Buch, da ich aktuell immer mal wieder Lust habe, mich mit philosophischen Gedanken und Büchern zu befassen. Die kleine Philosophie der Begegnung hat mich schon durch das Cover angesprochen, das auch wirklich gut zum Inhalt passt.
Der Autor hat eine relativ nüchterne und wiederholende Art, Dinge zu beschreiben. Das finde ich bei Sachbüchern auch recht wichtig. Der Inhalt des Buches war ungefähr so, wie ich ihn mir vorgestellt habe. In drei Teilen erzählt der Autor, wie Begegnungen mit anderen uns helfen, wir selbst zu werden. Ich fand das Buch definitiv sehr informativ und interessant und konnte viele neue Gedankengänge für mich mitnehmen. Das hat mir sehr gefallen. Außerdem versucht der Autor dem Leser seine genannten Fakten mit echten oder fiktiven Begegnungen und Alltagsbeispielen näher zu bringen. Insgesamt war das auch wirklich gut gelungen, aber man muss es schon mögen. Für mich war es zwischendurch etwa viel, vor allem auch weil ich viele der Bücher/Filme, die genannt wurden, nicht direkt kannte.

Für mich war das Buch jedenfalls insgesamt sehr aufschlussreich und ich fand es angenehm zu lesen. Jeder, der sich mit Philosophie und menschlichen Begegnungen auseinander setzen möchte, wird aus diesem Buch sicher etwas für sich mitnehmen können. Aber auch für Leute, die eher weniger Sachbücher lesen, könnte dieses Buch als Einstieg geeignet sein, da es super verständlich formuliert ist.