Interessant wie Begegnungen und beeinflussen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
letterlike Avatar

Von

Das Buch „Kleine Philosophie der Begegnung" von Charles Pépin ist ein schön gestaltetes Taschenbuch mit kurzen Abschnitten die sich flüssig lesen lassen. Das Büchlein beschäftigt sich mit der Frage: Sind es absichtliche oder doch nur zufällige Begegnungen in unserem Leben? Nehmen wir Einfluss auf Begegnungen mit dem Fremden oder dem Freund, mit dem Menschen der mir gerade gegenübersteht? Und wenn ja, wie? Charles Pépin gibt uns Lesern verschiedene Denkanstöße mit an die Hand, durch Beispiele aus unserem Alltag, aber auch anhand von Begegnungen aus Film- und der Musikszene mit denen wir uns identifizieren können. Die Alten Denken haben auch einen Raum gefunden was meint Nietzsche oder Freud zum Thema Begegnungen.

Der Inhalt baut sich in Drei Teilen auf:

Die Zeichen der Begegnung.

Die Bedingungen von Begegnung.

Das wirkliche Leben ist Begegnung.

Das Cover gefällt mir sehr gut, mit den marienblauen Farben und die dezenten Vernetzungslinie zwischen den Menschen die in Verbindung stehen weckt es mein Interesse auf den Inhalt dieses Buches.