Leider recht langatmig

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
sacrileg Avatar

Von

Charles Pépin - Kleine Philosophie der Begegnung
Charles Pépin schreibt über unsere Begegnungen, die wir einerseits tagtäglich und andererseits im Besonderen erleben. Dabei betrachtet Pépin das Begegnen aus einer philosophischen Weise heraus und kreist immer wieder um den Kern und die Idee der Begegnung an sich. Pépin bespricht dabei sowohl die klassischen philosophischen Ideen und Schulen zu diesem Thema, aber zieht auch durchaus populäre und gegenwärtige Beispiele heran, die durchaus Filme, Populärliteratur etc. sind. Diese Mischung ist sicherlich entspannter und einfacher zu lesen als ein reines philosophisches und wissenschaftliches Werk und doch hatte ich an einigen Stellen das Gefühl, dass mir ein wenig Vorwissen fehlte. Leider ist das philosophische Umkreisen des Themas auch teils repetitiv und ich ertappte mich einige Male beim Überspringen von Absätzen, da ich es einfach nicht packend und interessant genug geschrieben fand.