Sehr berührend

jolie_24635 Avatar

Dieses Buch ist alles andere als ein langweiliges Sachbuch. Charles Pepin beschreibt in seinem Buch „Kleine Philosophie der Begegnung“ verschiedene Formen der Begegnung, ihre Auswirkungen auf unser Leben, unsere Persönlichkeit und unser Sein.
Er nutzt hierfür Beispiele aus Filmen, von historischer Personen und Sängern, sowie Romanen und Gedichten. Die Spanne reicht über die Jahrhunderte und Kulturen hinweg.
Charles Pepins Buch hat mich wirklich zum Nachdenken angeregt, über eigene Begegnungen, das eigene Leben und meine Mitmenschen. Er schreibt voller Weisheit und Nähe, schafft es komplexe Gedanken gut lesbar und einfach verständlich zu übermitteln. Dabei hält er sich nicht lange an einer bestimmten Sache auf, sondern geht sehr dynamisch vor, Philosophen werden aneinandergereiht, um Argumente zu stützen oder verschiedene Ansichten gegenüberzustellen. An der einen oder anderen Stelle hätte ich mir ein paar detailliertere Analysen gewünscht. So ist es aber ein sehr unterhaltsames Sachbuch, das für jeden geeignet ist, auch für die, die sich bisher noch nicht philosophisch beschäftigt haben.
Für mich ein besonderes Buch, das ein schönes Geschenk für besondere Menschen sein kann, deren Begegnung uns erfüllt hat.