Wachstum durch Begegnung

gärtnerin Avatar

"Kleine Philosophie der Begegnung" von Charles Pépin ist ein kleines, feines Sachbuch über die Frage nach der Bedeutung von freundschaftlichen, romantischen, professionellen und zufälligen Begegnungen für den Einzelnen. Das wird sehr schön mit Beispielen aus unserem Alltag, aber auch anhand von Begegnungen aus Film- und der Musikszene belegt.
Die ganz große Frage ist hier, wer oder was wir ohne die Begegnungen mit anderen Menschen wären, wie diese Begegnungen uns selber verändern, ja unser Leben, so wie es ist, erst ermöglichen. Es werden hier aber nicht nur Lehrmeinungen wiedergegeben, sondern sehr anschaulich anhand von Beispielen verdeutlicht.
Dieses Buch bietet sehr viele Ansatzpunkte zum nachdenken und auch zum diskutieren mit anderen. Ich hätte mir selber gar nicht vorstellen können, wie tief das echte Begegnen, nicht ein oberflächliches Treffen, sich im Leben des jeweils anderen auswirkt. Es gehört zum Leben und Menschsein dazu, im Positiven, wie auch Negativen.
Auch ohne philosophisches Vorwissen ist das Buch gut zu lesen und zu verstehen, es ist keine ganz leichte Lektüre und ich werde es ganz sicher noch öfter zur Hand nehmen, um mich auf diese Begegnung einlassen zu können.