Was ist Begegnung?

tigermaus Avatar

Kann man ein Buch schreiben, in dem es nur um Begegnungen in philosophischer Betrachtungsweise geht? Ist das nicht unglaublich langweilig. Nein auf keinen Fall. Dieses Buch ist der Beweis dafür.
Das Buch von Charles Pepin ist sicherlich kein Buch zum einfach so lesen. Ich habe mir jeden Tag ein paar Minuten aus diesem schön gestalteten und anspruchsvollem Büchlein gegönnt.
Es gliedert sich in drei Teile. Teils eins beschreibt die Zeichen der Begegnung, also was Begegnung ist und wie man sich dadurch verändert. Teil zwei beschäftigt sich damit, welche Bedingungen gegeben sein müssen, damit man sich trifft. Teil drei schließlich betrachtet das Thema in unterschiedlichen Lesearten.
Dem Autor gelingt es durch Vergleiche in Filmen/Büchern bzw. alten/neuen philosophischen Schriften das Thema Begegnung mal von einer ganz anderen Sichtweise zu beleuchten. Da ich viele der Filme/Bücher kenne, war es für mich sehr spannend zu sehen, was der Autor da alles herausliest und es passend dazu interpretiert.
Ich finde es ein sehr schönes Buch, das dazu einlädt sich mit dem Thema Begegnung zu beschäftigen und dieses mal von allen Seiten zu betrachten.
Der letzte Satz des Buches ist für mich einer der Schönsten, die ich je gelesen habe und er trifft genau den Kern dieses wunderbaren Büchleins. Allein sind wir nichts, allein haben wir keinen eigenen Wert, allein werden wir nichts. Aber dir zu begegnen, reicht aus, damit alles beginnt.