Sehr hilfreich für alle, die nicht so viel Gartenfläche zur Verfügung haben.

denise4 Avatar

Der Ratgeber „Kleiner Garten – so viel drin“ stammt von Anja Klein. Die Fotos wurden von ihrem Mann, Andreas Lauermann, angefertigt. Seit 2010 betreiben die beiden den Blog und Instagram-Account „Der kleine Horrorgarten“. Der Ratgeber ist beim Franckh-Kosmos Verlag erschienen.

Auf der vorderen, aufklappbaren Umschlagseite befindet sich ein Foto des Gartens der beiden aus der Vogelperspektive. Denn die Autorin schreibt nicht nur über einen möglichen Garten mit einer Größe von 40 m², sondern ihr Mann und sie haben tatsächlich einen entsprechenden Garten als Beispiel angelegt. Von diesem sind noch weitere Fotos im Buch enthalten. Auf der hinteren, aufklappbaren Umschlagseite steht in Tabellenform, was wann im Gemüsebeet zu tun ist.

Insbesondere bei kleineren Gärten ist eine gute Planung wichtig, daher beginnt das Buch mit den dafür benötigten Informationen. Danach geht es um Gemüsebeete, Kräuter, einschließlich Wildkräuter, Obstbäume und Beerenobst sowie Stauden und Sommerblumen. In diesen Abschnitten erhält man unter anderem Informationen zur Auswahl des richtigen Baums oder zum Beerenobst, das zu einem passt. Hier wird auch mal ein Sortenvorschlag unterbreitet. Weiterhin werden Informationen zu Gartengrenzen gegeben. Hierbei gefällt mir besonders die Idee, den Gartenzaun aus Platzgründen als Rankhilfe für Obst und Gemüse zu nutzen oder Spalierobst am Zaun zu pflanzen. Am Ende des Buchs geht es noch um Grundwissen zum Gärtnern. Hierzu gehören zum Beispiel Informationen dazu, ob die Pflanze vorgezogen oder direkt ausgesät werde sollte, wie viele Gemüsepflanzen auf einen Quadratmeter passen oder wie und wann am besten gegossen werden sollte. An verschiedenen Stellen des Buchs gibt es außerdem DIY-Anleitungen, zum Beispiel zum Setzen von Beetkanten oder zum Bau eines Dibbelbretts.

Insgesamt enthält das Buch viele nützliche Zeichnungen und Fotos. Neben den verständlichen Texten und hilfreichen Informationen und Tipps, gefällt mir sehr gut, dass der Garten tatsächlich existiert, denn durch die dazugehörigen Fotos sieht der Lesende, wie so ein Garten aussehen kann und er erhält nicht nur entsprechende Zeichnungen.

Wer ein Buch sucht, in dem viele Sortenvorschläge für Obst und Gemüse und/oder Pflanzenportraits enthalten sind, ist bei diesem Buch falsch. Wer allerdings alle wichtigen Informationen rund um einen kleineren Garten in einem Buch vereint haben möchte, für den ist dieses Buch sehr gut geeignet. Ich empfehle es daher diesen Personen sehr gerne.