Ein Buch über Freundschaft und Nähe

misery3103 Avatar

Der kleine Weihnachtsbaum fühlt sich allein und wünscht sich Gesellschaft . Als die Geschwister Klara und Kai im Wald unterwegs sind, verlaufen sie sich und suchen beim kleinen Weihnachtsbaum Schutz. Zu ihnen gesellen sich noch Tiere des Walds, so dass der Baum hat, was er sich gewünscht hat. Doch natürlich ist diese Nähe nicht von Dauer. Doch eine so begonnene Freundschaft endet nicht einfach so.

Super-niedlich, das ist das erste, was mir zu diesem Buch einfällt. Gary Cooper hat hier eine bezaubernde Geschichte über Freundschaft und Nähe geschrieben, die durch die Illustrationen von Alla Churikova noch bezaubernder wird. Text und Bilder passen wunderbar zusammen und machen das Buch zu einem Erlebnis für Kind und Erwachsene.

Das Buch vermittelt den Wert von Freundschaft und Mut, was eine sehr schöne Botschaft ist. Gary Cooper, dem ich ein solches Buch gar nicht zugetraut hätte, schrieb die Geschichte eigentlich für seine eigenen Kinder – doch zu unserem Glück teilt er sie nun mit der Welt.

Ich war verzaubert und werde die Geschichte noch oft lesen und dabei die wunderschönen Illustrationen anschauen. An Weihnachten wird das Buch unter unserem Weihnachtsbaum liegen, um von meiner kleinen Nichte ausgepackt zu werden. Ich bin sicher, dass auch sie die Geschichte lieben wird! Auf die Freundschaft!