Liebevolle Weihnachtsgeschichte mit traumhaften Bildern

leukam Avatar

Eine kleine Tanne steht völlig allein auf dem Gipfel eines Berges. Sie fühlt sich einsam und schaut voller Sehnsucht zum Wald gegenüber und auf das kleine Dorf im Tal.
An einem Wintertag verirren sich zwei Kinder im Wald und finden Schutz unter dem Tannenbaum. Auch die Tiere, denen sie unterwegs begegnet sind und mit denen sie ihren Proviant geteilt haben, kuscheln sich an sie und spenden Wärme. Anderntags finden die Kinder mit Hilfe der Vögel zurück zu ihren Eltern. Doch nun wünscht sich die Tanne so sehr zu ihren neuen Freunden, dass sie ihre Angst vor den Menschen überwindet und sich auf den Weg macht.
Cary Cooper erzählt hier eine phantasievolle Wintergeschichte mit märchenhaften Elementen. Es geht um die Sehnsucht nach Gemeinschaft, um den liebevollen Umgang miteinander, um das friedvolle Zusammenleben von Mensch, Tier und Pflanzen.
Allerdings hat für mich der Sprachstil nicht immer zu der zeitlosen märchenhaften Geschichte gepasst. Das ist allerdings nur ein kleiner Kritikpunkt und wird durch die wunderschönen Illustrationen von Alla Churikova mehr als aufgewogen. Zarte Weiß- und Grautöne vermitteln eine zauberhafte Winterlandschaft. Dazwischen bringen kräftige Rot- und Grüntöne Wärme und Lebendigkeit ins Bild.
„ Kleiner Weihnachtsbaum“ ist eine etwas andere Weihnachtsgeschichte für Kinder ab vier Jahren.