Märchenhaftes Weihnachtsbuch für die ganze Familie

la calavera catrina Avatar

In diesem märchenhaften Bilderbuch für Kinder geht es um einen kleinen Tannenbaum, der sich im großen Wald ganz einsam fühlt. Bis sich zwei Kinder im Wald verlaufen und bei dem kleinen Tannenbaum Zuflucht finden.

Es geht um das tröstliche Gefühl des respektvollen Miteinanders an Weihnachten und dem Prinzip von Geben und Nehmen als Grundbedingung für das harmonische Zusammenleben - Zusammenhalt und Nächstenliebe sind noch immer die großen Themen in der Weihnachtszeit.

Die dreizehn seitenfüllenden Kunstwerke sind sehr stimmungsvoll gestaltet. Statt knalliger Farben findet man vor allem winterlich kalte Töne, in denen Mensch und Tier durch die Farbe Rot Wärme ausstrahlen. Die Maltechnik erinnert an ältere Märchenbücher, was Erwachsene als klassisch und Kinder als altmodisch empfinden könnten. Dieser ganz besondere Zauber macht dieses Werk so einzigartig. Lediglich die Wahl der Schriftart fand ich nicht passend, möglicherweise gehört das aber auch zum klassischen Gesamtbild. Die berührende Geschichte wird kindgerecht erzählt und ist das moderne Bindeglied zu den Illustrationen. Text, Kunst und Botschaft ergeben ein stimmige Darstellung und eine harmonische Geschichte, die sich prima zum Vorlesen eignet. Das Ende berührt das Herz und schenkt Hoffnung.

Wer nach einem schönen Vorlesebuch zum Einschlafen sucht oder sich von den beschaulichen Illustrationen verzaubern lassen möchte, sollte „Kleiner Weihnachtsbaum“ lesen. Die zeitlose Geschichte über Freundschaft hat das Potential zum alljährlichen Leseritual in der Weihnachtszeit.