stimmungsvolles Weihnachtsbuch

vapi Avatar

Das Buch „Kleiner Weihnachtsbaum“ ist ein schön gestaltetes kleines Bändchen, das eine wunderbare Einstimmung auf das Fest der Liebe ist. Kurz zum Inhalt des Buches: Es erzählt die Geschichte eines kleinen Tannenbaums im Winterwald. Er steht ziemlich einsam auf einem Berg über dem Dorf, bis ihm eines Tages in der Weihnachtszeit die Kinder Kai und Klara begegnen. Die beiden haben sich im Wald verlaufen und freunden sich mit dem einsamen Weihnachtsbaum an,
Mir haben am Buch vom kleinen Weihnachtsbaum als erstes die schön gestalteten großformatigen, ganzseitige Bilder gefallen, die die Geschichte des Baumes wunderbar in Szene setzen. Man merkt, dass hier Leute vom Fach zugange waren: Die aus Russland stammende aber international tätige und ausgezeichnete Illustratorin Alla Churikova, verbunden mit dem aus England stammenden Texter Gary Cooper. Er hat die anrührende Die Weihnachtsgeschichte, die im Original auf Englisch unter dem Titel „little xmas tree“ erschien, ursprünglich für seine eigenen Kinder geschrieben.
Aber sicher freut sich jedes Kind, wenn es dieses Buch mit der süßen Geschichte unter dem Weihnachtsbaum findet, weil es sehr viel von der Botschaft des Festes der Liebe und des Zusammenhaltens weitergibt. Das Buch hat insgesamt 32 Seiten und kann durchaus als ein modernes Weihnachtsmärchen bezeichnet werden. Es ist von Sprache und den Zeichnungen her in kindgerechter Form, als Vorlesegeschichte oder zum Selberlesen und Anschauen für die Größeren gedacht.