zu Weihnachten ist alles möglich

sutane Avatar

Inhalt:
Der kleine Weihnachtsbaum steht hoch oben auf einem Berg - er ist ganz alleine. Von der Ferne sieht er andere Bäume - große Bäume, alte Bäume und manchmal, wenn der Wind günstig steht, kann er hören, wie sich die Waldbewohner in den Bäumen verstecken - wie gerne würde er das auch erleben.
Als sich die Geschwister Kai und Klara im Wald verirren, ändert sich das Leben des kleinen Weihnachtsbaums.

meine Meinung:
Dem Autor Gary Cooper gelingt mit dem Buch vom kleinen Weihnachtsbaum mal eine andere, aber wunderschöne Weihnachtsgeschichte.
Ein einsamer Baum, mit Angst vor den Menschen - denn er hat gehört das diese im Winter kommen und die Bäume aus dem Wald einfach fällen und dem großen Wunsch nicht mehr einsam zu sein.
Und genau dieser wird ihm von 2 Menschen erfüllt, die das "Herz" des Baumes durch ihre kindliche, freundliche und fröhliche Art im Sturm erobern.

Ein gelungenes Weihnachtsmärchen über Mut und Freundschaft und dem Zauber zu Weihnachten.

Überrascht hat mich die Größe des Buches. Hatte ich mit einem kleinen handlichen Kinderbuch gerechnet, erscheint das Buch tatsächlich im A4 Quer-Format.

Die Seiten sind vollflächig bebildert, dabei überwiegen warme Rottöne. Die Illustrationen, die aus der Feder von Alla Churikov stammen, sind wunderschön gezeichnet. Die verschneite Winterlandschaft, der Blick in den Abendhimmel - all dies erzeugt eine tolle Winterstimmung.

Einziger kleiner Wermutstropfen: meine Kinder hätten sich zum Schluss ein Bild vom dekorierten Weihnachtsbaum gewünscht. Als die Geschichte mit der Beschreibung des Weihnachtsbaumes endete, haben sie erwartungsvoll die Seite umgeblättert, um den kleinen Weihnachtsbaum in seiner neuen Pracht zu sehen. Leider gibt es ein solches Bild im Buch nicht.

Fazit:
Eine warmherzige Weihnachtsgeschichte mit ganz tollen Bildern.