Deine Zeit läuft ab

gkw Avatar

Seit 6 Jahren begeht der „Green Man“ Attentate auf Firmen/Einrichtungen, die der Umwelt schaden. Alles ist akribisch auf hohem Niveau vorbereitet und er hinterlässt keine Spuren.
Der junge Tom Smith wird im FBI der Sondereinheit zugeteilt, die für die Ermittlungen zuständig ist und hat hier direkt Konflikte wegen unkonventionellen Verhaltens und Äußerungen.
Das Buch wechselt in kurzen Kapiteln zwischen der Sicht des Green Man und der Perspektive von Tom.

Das Buch ist sehr spannend und mit den Themen Klima und Umweltschutz auch hochaktuell.
Zusätzlich gibt es den Konflikt zur moralischen Frage, ob der Zweck die Mittel heiligt, d.h. darf man Schlechtes tun, um Gutes zu erreichen?
Dann gibt es noch den Konflikt der Methoden. Tom stellt als Datenanalyst die Vorgehensweise der erfahrenen Ermittler in Frage, was man schon immer so gemacht hat, passt vielleicht nicht zu den aktuellen Problemen.
Und zu guter Letzt gibt es noch den Konflikt zwischen den Hauptpersonen: Mit den beiden Kontrahenten Green Man und Tom treffen zwei extrem intelligente Männer aufeinander. Werden sie auf verschiedenen Seiten bleiben oder letztlich zusammen die Welt retten?

Zusätzlich stellt sich die Frage nach dem Untertitel „Deine Zeit läuft ab“. Wessen Zeit? Die Zeit der Erde? Die Zeit des Green Man?

Das alles möchte ich nun wissen. Es ist eine tolle Leseprobe, dem Autor merkt man seine Drehbucherfahrung an.