Klima – Rettung um jeden Preis!?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
stefan_c Avatar

Von

Klima „Deine Zeit läuft ab“ so ist der Titel des Öko-Thrillers von David Klass.
Das Cover ist jetzt nicht unbedingt ein eyecatcher. Der Titel steht in übergroßen Buchstaben vor einer Feuerwand.

Ein Öko-Terrorist den sie Medien „Green Man“ nennen hat in verschiedenen Bundesstaaten bereits Anschläge verübt. Seine Anschläge sind brillant vorbereitet, er hinterlässt keine Spuren, baut seine Hilfsmittel zum großen Teil selbst und nimmt auch Todesopfer unschuldiger Menschen in Kauf. Er ist Familienvater, hat einen guten bürgerlichen Background und lebt ein unauffälliges Leben. Bei seinen Anschlägen geht er kein Risiko ein und doch hat er immer eine Selbstmordpille dabei, um seine Familie zu schützen.
Sein letzter Anschlag galt einem Staudamm, den er mit Hilf von mehreren Kilo Sprengstoff und einer selbstgebauten Drohe an seiner neuralgischen Schwachstelle zum Bersten bringt. Dabei sterben mehrere Personen, darunter auch zwei Familien mit Kindern. Es entsteht ein Schaden von über zwei Milliarden Dollar.

Das FBI hat dazu eine riesige Taskforce gebildet, doch bisher waren alle Bemühungen den „Green Man“ zu fassen vergebens.
Tom Smith ein noch junger Profiler hat einen neuen Ansatz, den er dem Taskforce-Commander Brennan vorschlägt. Aber er hat auch seine Zweifel, ob es richtig ist diesen „Terroristen“, der die Welt retten will, zu stoppen.

David Klass hat auf 416 Seiten einen spannenden Thriller geschrieben, der von Anfang an ein hohes Sucht- (Lese-)potential entwickelt. Gleich zu Beginn wird Spannung aufgebaut, die auch durch einen längeren Dialog nicht einbricht. Der Schreibstil ist leicht zu lesen, er ist detailreich und man kann sich in die Protagonisten gut hineinversetzen.

Das Themenfeld Umwelt und die damit einhergehende Problematik wird von vielen Autoren derzeit aufgegriffen und einige, darunter auch David Klass, zeigen auf, dass es nicht nur friedliche Wege gibt um die Welt zu retten.