Moralisches Dilemma

vanquished Avatar

Das Cover des Buches ist ansprechend gestaltet: die Farben erinnern an ein Feuer, was mit Zerstörung suggeriert wird und zur Buchthematik passt. Der Klappentext zeigt, dass sich das Buch mit dem aktuellen Thema des Klimawandels und der damit verbundenen Zerstörung befasst, wenn auch auf eine sehr außergewöhnliche Art und Weise und in das spannende Format eines Thrillers verpackt.
Die Leseprobe stellt den Leser direkt vor das moralische Dilemma, bewerten zu müssen, ob Zerstörung, Straftaten und sogar Totschlag ein gerechtfertigtes Mittel sein können, um die Welt zu retten. Hier wird sich der Leser im Lauf des Buches wohl entscheiden müssen. Auf der anderen Seiten werden die begleitenden Ermittlungen dargestellt.
Zwei Charaktere werden besonders hervorgehoben: Green Man und der Ermittler Tom. Beide wirken sehr intelligent und bedacht. Wer wird am Ende die Oberhand gewinnen?
Einen umfassenden Spannungsbogen konnte ich noch nicht erkennen, es sind eher kleinere Spannungsfelder eingebaut und so fragt man sich, wie Ermittler Tom sich in der zuletzt geschilderten Situation wohl verhalten wird. Mal sehen, ob und wie der Autor es schafft, die Leser zu fesseln.