Öko-Thriller mit interessanter Fragestellung

waldeule Avatar

An diesem Buch reizt mich vor allem die interessante Fragestellung: kann man als FBI-Agent jemanden finden und verhaften, dessen Ziele man eigentlich teilt - auch wenn man die Mittel nicht gutheißt? Diese Frage wird schon auf den ersten Seiten der Leseprobe aufgeworfen und auch wenn FBI-Neuling Tom noch alles tut, um ehrlich mit "ja" antworten zu können, bin ich sehr gespannt, wie sich dieser Konflikt im Lauf des Buches entwickelt.

Abgesehen davon sind es natürlich hochaktuelle Themen, die hier präsentiert werden: wie können wir als gesamte Menschheit die Erderwärmung stoppen und was kann der/die einzelne tun? Welche Mittel sind legitim und wo ist die Grenze? Sehr interessant fand ich auch den Einblick in die Arbeit von Profilern und Datenspezialisten in der Jetzt-Zeit.

Der Schreibstil liest sich sehr gut, es beginnt spannend, indem uns der Autor gleich am Anfang mitten ins Geschehen wirft und ein Attentat auf einen Staudamm aus der Sicht des Täterst miterleben lässt. Auch die folgenden Kapitel, in denen wir den angesprochenen FBI-Datenspezialisten Tom kennenlernen, sind kurzweilig und sehr angenehm zu lesen.