Spannung pur!

johannas.chapter Avatar

Wow, dieses Buch kann in Sachen Spannung wirklich nichts toppen! Ich habe von Anfang an mitgefiebert und die Geschichte von "Green Man" hat mich wirklich nicht kaltgelassen.

Das Buchcover hat mich direkt angesprochen. Man kann direkt erkennen, dass es sich um einen Thriller handelt und ich war augenblicklich neugierig auf die Geschichte!

Mir hat der direkte Einstieg aus der Sicht des "Green Man" unglaublich gut gefallen und man konnte die Dramatik förmlich riechen. Die Umgebung und die Vorgehensweise wurden so detailliert und exakt beschrieben, dass ich mich kurzzeitig selbst als "Green Man" gefühlt habe. Ich habe seine Ängste und Sorgen, sowie seine Gedankengänge komplett nachvollziehen und durch das genaue Erklären der Situation auch mitverfolgen können.
Durch den Dialog zwischen dem jungen FBI-Agenten Tom Smith und seinem Vater wurde diese Spannung dann zunächst wieder etwas aufgelockert und hat mir sogar das ein oder andere Lachen hervorgelockt. Diese Abwechslung der Stimmung hat mir wirklich sehr gut gefallen und dadurch habe ich die verschiedenen Seiten und die Vielfältigkeit dieses Buches kennengelernt. Aber ziemlich schnell wurde das Gespräch wieder ernster und die Spannung war auf einmal wieder voll und ganz da.
Ein weiterer Punkt, der mir sehr gut gefallen hat ist die Arbeit der FBI-Agenten. Es ist einfach unglaublich interessant die Vorgehensweise in diesem Fall mitzuerleben. Ich hatte das Gefühl mitten in der Geschichte zu stecken und ich konnte die Nervosität oder auch Unsicherheit Toms spüren, sowie die Wut aber andererseits auch Neugier von Brennan.
Mit dem Gespräch in der Limousine zwischen Tom und Brennan stieg die Spannung immer weiter an. Als Tom seine Interpretation des Falles erklärte hing ich wirklich gebannt an seinen Lippen.
Die Charaktere finde ich alle auch wirklich gut gewählt, vor allem gefällt mir aber Tom Smith. Ich kann seine Handlungen und Denkweisen so gut nachvollziehen und er ist einfach ein unglaublich sympathischer, vielversprechender junger Mann. Auch Brennan ist ziemlich eindrucksvoll. Die Beschreibung seines Aussehens trägt noch einmal deutlich zu der Veranschaulichung seiner respektzollenden Persönlichkeit bei. Und dann ist da natürlich noch der "Green Man", dessen Charakterzüge meiner Meinung nach bedeutend viele Ähnlichkeiten mit denen Tom Smiths aufweisen.

Ich bin unglaublich gespannt auf die Geschichte, der Cliffhanger am Ende war wirklich gemein. Ich vermute mal, dass es sich bei dem Todesfall um Toms Vater handelt, aber explizit wurde das ja noch nicht erwähnt. Außerdem möchte ich unbedingt wissen, was es wirklich mit dem "Green Man" auf sich hat und wie sich die ganze Geschichte natürlich entwickelt. Ob Tom sich hinterher auf die Seite des mysteriösen "Green Man" schlägt und sich damit gegen die vermeintlich "guten" FBI-Agenten entscheidet?