Will Green Man die Welt retten oder ist er ein psychopathischer Zerstörer?

azyria_sun Avatar

Das Cover hat mir gleich gut gefallen. Die Farben passend zum Klimawandel. Auf den ersten Blick verbindet man damit nicht gleich einen Thriller aber dennoch ist das Cover ein Hingucker, der einen direkt nach dem Buch greifen lässt.

Auch ist man gleich mitten in der Geschichte drin. Ein Attentäter – mit dem man irgendwie Sympathie empfindet, obwohl er einen Staudamm in die Luft jagt und damit auch Menschen tötet. Der aber zugleich ein liebender Familienvater ist. Wer ist er? Was treibt ihn an? Was steckt hinter dem Green Man? Wirklich nur ein Umweltaktivist?

Dann das Gespräch zwischen Tom und seinem Vater. Er scheint dem Vater nicht gut genug zu sein. Dann das Geständnis des Vaters, dass er zwar die Bösen jagt, aber insgeheim bewundert. Nur, um diese Aussage dann zurückzuziehen und seinen Sohn bloßzustellen… warum tut er das? Oder meint er es ernst und ist Green Man??

Und als Tom es noch nicht schwer genug hätte, vergleicht sein Vorgesetzter Brennan ihn jetzt auch noch mit seinem Vater… Und dann der Anruf… Ist Toms Vater gestorben? Und der nächste Absatz mit Green Man – wird er den jungen Polizisten gehen lassen?

Das Buch liest sich flüssig und spannend. Wir lernen die Protagonisten kennen und auch schon etwas zu ihrem Verhältnis untereinander. Wie sie ticken. Welchen Stand sie haben. Ich bin mir sicher, Tom wird den Fall am Ende lösen – aber wie sieht der Weg zum Ende hin aus? Es hört sich total spannend an und ich möchte unbedingt mehr erfahren!