Umfassend, informativ und lesenswert

madamebiscuit Avatar

Jeder kann anhand seiner Ernährung einen Beitrag für unser Klima leisten. Dabei beinhaltet dieser Ratgeber nicht nur abwechslungsreiche Rezepte zum Nachkochen, sondern ganz viel Informationen rund um das Thema Ernährung. Prinzipiell wird bei allem immer der CO2 footprint ausgewiesen und das enthaltene Einsparpotential bei der individuellen Umsetzung der Vorschläge.

Der Ratgeber ist dabei als persönliche challenge aufgebaut und motiviert durch den Selbsttest am Anfang und die genannten Einsparmöglichkeiten zusätzlich.
Ich empfinde es als ein sehr umfassendes Büchlein, das anhand der Gliederung in folgende fünf Bereich, quasi alle Themen berücksichtigt.
- weniger Tierprodukte, mehr Pflanzliches
- Lebensmittel aus der Region und nach Saison einkaufen
- Gering verarbeitete Lebensmittel wählen
- Lebensmittel bewusst einkaufen, lagern und verwerten
- Energiesparend und schonend zubereiten

Dadurch, dass ich mich schon lange mit diesem Thema befasse, war vieles nicht neu für mich, aber auch ich habe noch einiges mitgenommen.
Besonders gut gefallen hat mir der motivierende Schreibstil, der nicht einmal den „erhobenen Zeigefinger“ aufblitzen lässt und die bunte, freundliche Gestaltung.
Auch die Rezepte mag ich sehr und bin bis jetzt nicht enttäuscht worden. Dabei wird selbstverständlich auf die Saison und die Regionalität der Zutaten geachtet und es ist auch immer ein Tipp zur Alternative in anderen Jahreszeiten und ein Resteverwertungshinweis dabei.

Insofern gibt es von mir eine klare Leseempfehlung für alle, die sich und unserem Planeten etwas Gutes tun möchten, oder auf der Suche nach einem gut verständlichen Ratgeber zum Thema sind.