Ein wichtiges Buch!

littlmissb Avatar

"Ernährung ändern - Klima schützen!" und das ganz ohne Verzicht - geht das überhaupt?

Es geht und dies beweist dieses Buch. Verzichten muss man zwar vielleicht auf ein paar Nahrungsmittel, aber man kann diese problemlos ersetzen und das beweist und erklärt dieses Buch sehr gut, einfach und verständlich.

Ich dachte immer klimafreundlich und / oder vegan essen impliziert immer, dass man auf viele Dinge ganz verzichten muss und dass es unglaublich teuer ist. Stimmt nicht, und dieses Buch erklärt genau wie es geht.

Im Buch geht es nicht nur um Nahrungsmittel, sondern viele klimaschädliche (und freundliche je nach dem) Dinge werden gut erklärt und optisch dargestellt.

Ach und verzichten muss man auch nicht. Das Buch rechnet den CO2-Abdruck in etwa aus und gibt gleich ein paar Bescheid wie viel CO2 man eingespart hat und was man sich dafür ggfls. gönnen könnte.

Mich hat das Buch auf jeden Fall dazu motiviert noch besser auf meinen CO2 Abdruck zu achten und mir war vieles vor diesem Buch nicht bewusst.

Die Rezepte umfassen klimafreundlich abgewandelte Versionen ganz gängiger Gerichte wie zum Beispiel gefüllt Paprika, aber auch einige ausgefallene, kreativere Rezepte. Aber nichts davon ist so fancy, dass man es nicht easy zuhause nachkochen könnte.

Für mich: Ein wirklich gutes und wichtiges Buch. Große Weiterempfehlung. Ich hoffe viele Menschen werden es lesen und etwas an ihrer Lebensweise überdenken.