Empfehlung!

meli_sun Avatar

Was für ein toller Titel, der mich sofort angesprochen hat! Das Thema C02 in den Alltag zu integrieren und dabei noch Anregungen zu bekommen, wie etwas besser gemacht oder verändert werden kann, beschäftigt mich schon sehr lange.

Das Buch hat vier Kapitel, eine moderne Aufmachung - mit Rezepten, die anregend sind.

Es liegt schon länger in der Hand, dass es klimafreundlicher ist, wenn man auf Fleisch verzichtet, beziehungsweise sich mehr an einer pflanzlichen Ernährung orientiert. Dieser Ansatz im Buch gefällt mir - besonders auch regionale Produkte zu verwenden. Auch die Verwendung von saisonalen Produkten wird vorgeschlagen. Am gesündesten sind wohl frische Lebensmittel, die wenig verarbeitet wurden = weniger Ressourcen in der Weiterverarbeitung benötigen.
Weiterhin liegt es auf der Hand wenig wegzuwerfen, also die Produkte im Ganzen zu verwenden, um damit der Lebensmittelverschwendung vorzubeugen. Um es abzurunden, sind Beispiele aufgeführt, wie man beim Zubereiten auch noch Energie und Strom, also weitere Ressourcen sparen kann. Das klingt alles ziemlich spannend und ich möchte einige der Tipps umsetzen.
Dieses Buch regt zum Nachdenken an und zeigt den großen Wert, den unsere Lebensmittel eigentlich verdient haben sollten. Toll!