Informativ - knallhart - lecker

doro-liest Avatar

Ein Buch das es definitiv in sich hat!
In sich informativ aber auch durchaus gewillt den Finger auf die Wunde zu legen und einem schonungslos vor Augen zu führen dass man definitiv noch nicht so umweltbewusst unterwegs ist wie man es sein könnte, dachte und müsste!

"Klimafreundlich essen mit der CO2 -Challenge" beginnt mit einem Test und damit der ersten Reflexion des eigenen Ernährungs- und Konsumverhaltens. Denn mein CO2-Fußabdruck ist definitiv größer als ich dachte.
Spannend fand ich von Beginn an die große Rolle von Lieferketten beim Anhäufen von CO2 die immer wieder reflektiert wird.
In 5 Leveln wird dann klar und ohne Schnörkel alles unter die Lupe genommen was zu einer klimafreundlichen Ernährung gehören kann und muss. Allerdings nie mit erhobenem Finger sondern immer mit als informatives Angebot und mit der Möglichkeit der Abstufung.
Was mir besonders gut gefallen hat sind in jedem Kapitel die Rezepte, die einem helfen das jeweilige Ziel zu erreichen und die definitiv schmackhaft und einfach sind - man braucht also für den hier angeregten Umstieg auf (fast)fleischfreie Ernährung oder die Reduktion tierischer Produkte nicht 400 alternative ergänzende Lebensmittel.
Insgesamt ein Buch das ich sehr aufmerksam gelesen habe - die Schreibweise ist auch wirklich fesseln und motivierend und das mich auch zum Nachdenken gebracht hat wie ich meine eigenen jahrelang eingeschliffenen Verhaltensmuster zugunsten des Klimas verändern kann.
Ein guter Ratgeber zum klimafreundlichen Essen!