Informativ & zukunftsorientiert

lenaaii Avatar

Das Buch hat mich erst einmal positiv überrascht. Es ist sehr schön gestaltet und es gibt viele umsetzbare Anregungen, um im Alltag nachhaltiger zu essen:

Im Allgemeinen rät das Buch erstens dazu zu weniger Tierprodukten und mehr Pflanzlichem. Dies war für mich sehr interessant zu sehen, besonders die Vergleiche zwischen Milch- und Nicht-Milchprodukten. Zweitens gibt das Buch einen Appell dazu, regional und saisonal zu kaufen, und bietet auch entsprechende Rezepte an. Drittens kritisiert das Buch auch hoch verarbeitete Lebensmittel zu kaufen, darunter fallen auch vegane Fleischalternativen. Ich finde es sehr gut, dass dieser Punkt angesprochen wird und darauf aufmerksam gemacht wird, dass auch diese Produkte nicht klimafreundlich sind. Viertens führt das Buch das Thema Einkauf, Lagerung und Verwertung von Lebensmitteln aus. Dazu gehört: Vernünftige Planung und die Vermeidung von Lebensmittelverschwendung. Mir persönlich ist dieser Punkt aufgrund unserer Konsumgesellschaft am wichtigsten gewesen. Abschließend folgt noch ein Kapitel über die energiesparende Zubereitung.

Es werden also alle Aspekte des Essens und dessen Auswirkung aufs Klima angesprochen. Klasse gemacht, es bringt einen zum Nachdenken und bietet direkte Anwendungsmöglichkeiten.