Interessanter Einstieg

river Avatar

"Klimafreundlich essen mit der C02-Challenge" ist vollgepackt mit Tipps, um seinen eigenen CO2-Fußabdruck im Bereich Ernährung zu verringern. Wie nützlich dieses Buch ist, das ist meiner Meinung nach trotzdem sehr individuell.

Das ganze wird im Titel und auch im Buch immer wieder als Challenge beschrieben, und die Challenge ist klar: Man soll testen, wie viel CO2 man persönlich einsparen kann. Leider kriegt man, wie ich finde, nicht viel Struktur für so eine Challenge an die Hand. Das Ziel steht fest, und es werden jede Menge Tipps geliefert, aber es ist dann doch sehr umständlich, für jede Mahlzeit auszurechnen, wieviel CO2 man jetzt gesparrt hat.

Abgesehen von diesem Aspekt ist das Buch aber sehr praktisch und schön gestaltet. Es gibt jede Menge Illustrationen, viele Rezepte, die gut klingen, und es werden viele verschiedene Bereiche abgedeckt, in denen man potentiell klimafreundlicher handeln kann. Das ist das große Plus an dem Buch: Es nimmt einen gut an die Hand, und ist meiner Meinung nach besonders für Anfänger in dem Bereich super geeignet.

Wenn man sich schon etwas mit dem Thema beschäftigt hat kommt einem vieles bekannt vor. Die handliche Zusammenfassung ist natürlich aber immer praktisch. Es läuft im Prinzip immer auf einige sehr wichtige Tipps hinaus, die einem sehr viel CO2 ersparen, und sehr viele kleinere Tipps, mit denen man noch ein klein wenig mehr einsparen kann. Bei diesen kleineren Tipps habe ich mich manchmal gefragt, wie Alltagstauglich sie sind: Teilweise müsste man viel Zeit investieren für minimalen "Ertrag". Trotzdem ist mein Fazit positiv. Es lässt sich eigentlich ganz leicht zusammenfassen: Für Anfänger ist das Buch super, für Fortgeschrittene in dem Thema eher weniger geeignet.