Jede Einsparung zählt

island Avatar

Dieses Buch der Stiftung Warentest ist eine Mischung aus einem Ratgeber und einem Kochbuch. Durch einen Einstufungstest zu Beginn bekommt man zunächst einen groben Eindruck davon, wie klimaschädlich das eigene Essverhalten bisher ist. Anschließend gibt es dann Tipps, mit welchen Verhaltensweisen, die Auswahl der Lebensmittel, die Aufbewahrung und die Zubereitung betreffend, sich wie viel CO2 einsparen lässt. Angefangen bei möglichst regionalen und pflanzlichen Produkten, über die Vermeidung von Müll und Energieeinsparungen beim Erhitzen. So gibt es viele hilfreiche Tipps, an welchen Stellschrauben man noch drehen könnte, um CO2 im Zusammenhang mit der Ernährung einzusparen. Ergänzt werden die Informationen durch dazu passende Rezepte, bei denen die vorangegangenen Ratschläge beherzigt werden. Bei diesen findet sich neben den üblichen Angaben auch die Info zur CO2-Bilanz des Gerichts. Bei den Rezepten hätte ich es jedoch konsequenter gefunden, komplett auf Fleisch zu verzichten und nicht teilweise auf Hühnchen (und teilweise auch weitere Tierarten) zurückzugreifen, das zwar klimafreundlicher ist, aber eben trotzdem schlechter als Fleischverzicht, zumal die Gerichte wohl auch ohne Fleisch funktionieren würden.
Insgesamt ist das Buch aber ein interessanter Denkanstoß, die eigenen Ernährungsgewohnheiten noch (etwas) mehr auf den Prüfstand zu stellen, was deren Klima-Bilanz angeht. Passend dazu ist das Buch umweltfreundlich hergestellt, was der Optik und dem Layout aber nicht schadet.