Klima beginnt in der Küche

lissi22 Avatar

Ein Kochbuch der anderen Art.
Neben 50 interessanten Rezepten gibt es hier auch noch allerhand lebensnahe Tipps für ein umweltfreundlicheres Leben in und rund um die Küche. Was mir sehr gut gefallen hat, ist dass man sich als Leser nicht bloßgestellt fühlt, wenn man in Sachen Klima nicht perfekt ist. Es wird zwar deutlich, wie man sich im besten Fall verhalten könnte, allerdings ohne erhobenen Finger (zumindest nach meinem persönlichen Empfinden). Der Fokus liegt ganz klar auf einer Ernährung ohne Fleisch, allerdings gibt es auch ein paar wenige Rezepte, die Fleisch beinhalten inklusive Tipps, die man beim Konsumieren von Fleisch pro Klima berücksichtigen könnte. Klar wird das Rad hier nicht neu erfunden, aber für Anregungen oder als Leitfaden eignet sich dieses Buch meiner Meinung nach hervorragend. Darüber hinaus ist es toll gestaltet. Es gibt einiges zum Entdecken.
Ein bisschen Punktabzug gibt es von mir für den CO2-Selbsttest. Für eine grobe Bilanz natürlich okay aber manche Fragen lassen sich nicht eindeutig beantworten bzw. sind etwas schwammig formuliert.