Klimafreundliche Ernährung leicht gemacht

larania Avatar

Unsere Ernährung verursacht im Durchschnitt knapp so viel CO2 wie die Kategorien "Wohnen" oder "Mobilität" - trotzdem wird dieser Faktor oft vernachlässigt, wenn man versucht, klimafreundlicher zu leben. Dabei lässt sich eine klimafreundliche Ernährung leicht realisieren...und dieser Ratgeber zeigt wie :)

Mit einem anfänglichen CO2-Selbsttest lässt sich die eigene Ernährung in unterschiedlich fortgeschrittene Niveaus einteilen: vom Spätzünder bis Champion, je nachdem, wie klimafreundlich man bereits isst. Daran kann man auch bereits abschätzen, welche Abschnitte des Ratgebers für einen persönlich besonders interessant sind. Insgesamt gibt es fünf Themenblöcke bzw. Levels, hier geht es u.a. um die Vermeidung von tierischen Lebensmitteln, saisonaler & regionaler Ernährung sowie der sinnvollen Planung und Verwertung von Übriggebliebenem. Wissenswerte Infos wechseln sich mit cleveren Rezepten und "So geht's besser"-Tipps ab, wodurch eine vielfältige Mischung zustande kommt. Bei den Rezepten ist für jeden was dabei: von vegetarischer und veganer Küche über Süßspeisen bis hin zu Fleisch- und Fischgerichten, bei denen sich auch eine Menge CO2 einsparen lässt. Zu jedem Rezept ist die konkrete CO2-Belastung angegeben, sodass man bei Bedarf seinen persönlichen Verbrauch berechnen kann. Ich konnte mit den Werten nicht so viel anfangen, aber als Orientierung sind sie praktisch und wecken vielleicht auch den Challenge-Charakter, gerade, wenn man sich mit dem Thema intensiver beschäftigt.

Für mich war der Ratgeber ein interessanter Impuls, um mehr auf die eigene Ernährung und deren Auswirkungen auf das Klima zu achten sowie bewusster einzukaufen und zu kochen. Natürlich wird man nicht von einem Tag auf den anderen vom Spätzünder zum Klimachampion, aber es zählt jeder Schritt. Ich habe mir für die Zukunft vorgenommen, immer wieder einen Blick in das Buch hinein zu werfen und die Rezepte nach und nach auszuprobieren...denn klimafreundliche Ernährung ist so ein wichtiges Thema! Und dieser Ratgeber bringt es uns Stück für Stück näher :)