Konkret und motivierend

mangodog Avatar

Ein hilfreiches Buch für alle, die proaktiv versuchen möchten, ihren persönlichen CO2-Fußabdruck zu senken. Ca. 10 t CO2 verursacht im Schnitt jeder Mensch in Deutschland. 2 t sind der nachhaltige Zielwert, den wir hierzulande somit deutlich verfehlen. Im Buch wird zunächst allgemein erklärt, was es mit Treibhausgasen auf sich hat, was CO2-Äquivalente sind und wie sich unser CO2-Verbrauch aufschlüsselt. 34% allgemeiner Konsum und 15% Ernährung sind dabei Stellschrauben, an denen sich jeder und jede selbst hinterfragen und Einsparungen umsetzen kann.
Das Buch nimmt sich die Ernährung vor und findet einen angenehmen Mix aus Fakten zum CO2-Verbrauch einzelner Lebensmittel, Vergleichen, dem Vorschlagen von Alternativen und Rezepten, in denen die CO2-günstigeren Lebensmittel schmackhaft verarbeitet werden – denn wer kennt es nicht: man weiß zwar, dass das ein oder andere Lebensmittel besser wäre, scheitert dann aber im Laden an einer konkreten Rezeptidee. In diesem Buch findet sich alles gebündelt und ist sozusagen bereits angerichtet. Hier geht es nicht ums schlechte Gewissen, sondern um wirkliche Anreize zum Handeln. Mich hat das wunderbar abgeholt und motiviert und ich wünsche diesem Buch viele Leser, die ebenfalls anfangen, hier 50 kg, da 100 kg, dort wieder 30 kg CO2 einzusparen.