Wichtiges Thema in der heutigen Zeit

shari77 Avatar

Zuvor möchte ich sagen, dass mich persönlich das Thema sehr interessiert und daher die Bewertung eher positiv ausfällt, als wenn jemand diesem Thema kritisch gegenübersteht.

Im Großen und Ganzen geht es darum, seinen eigene CO² Fußabdruck durch „richtiges“ und „klimafreundliches“ Essen zu verringern. Eine Mischung aus Ratgeber, Einkaufstipps und Kochbuch, aber auch Hintergründe zum Thema lassen hier die Seiten schnell und locker durchfliegen.

Die Illustrationen und Farben sind wahnsinnig gut für einen Ratgeber gelungen und sehr ansprechend.

Sprachlich für jeden verständlich mit einem tollen Aufbau der Themen, inkl. Rezepte.

Sind wir mal ehrlich, eigentlich wissen wir alle worauf es ankommt. Weniger Fleisch, wenn möglich gutes Fleisch (wenn man das so sagen kann), mehr Gemüse und Obst, wenn möglich aus heimischen Anbau, zur richtigen Jahreszeit, weniger Verpackungsmüll, aber auch weniger „Lebensmittelmüll“ -> Thema Resteverwertung.

Dieses Buch zeigt uns eindringlich, wie wir alle durch ein wenig Verhaltensänderungen im Thema Ernährung sehr viel beitragen können.

Persönlich fand ich das Kapitel zum Thema Eier und Eierersatz sehr interessant. Warum nicht für einen Kuchen Apfelmark statt Ei verwenden. Ich habe es ausprobiert und war von dem Ergebnis beeindruckt. Einen Unterschied habe ich nicht geschmeckt.

Ich habe auch Rezepte aus diesem Buch ausprobiert, manchmal auch je nach Geschmack etwas abgewandelt.
Die Rezepte waren für mich eher unüblich, umso mehr habe ich mich gefreut, wenn es allen gescheckt hat.
Unsere Favoriten: Spicy fermentierte Blumenkohlblätter, Kürbissuppe mit gebratenem Paneer, Radieschen-Remoulade, Sommer-Chili mit frischem Mais, Fruchtiger Curry-Linsen-Aufstrich, Kartoffel-Kichererbsen-Curry und gefüllte Paprikaschoten. Wir sind uns in der Familie einig, dass es nicht immer Fleisch sein muss.

Auch die Tipps in diesem Buch, zum Einfrieren und zur Resteverwertung waren sehr hilfreich und werden bereits jetzt zum größten Teil umgesetzt.

Ich wünsche mir hier noch mehr Rezepte, auch gerne ein reines Kochbuch!

Dieses Buch ist wirklich empfehlenswert!