Bekanntes Wissen zusammengefasst

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
monster Avatar

Das Thema ist nicht neu, es ist mittlerweile dauerhaft in den Köpfen und den Medien vertreten.

Es werden Fakten (die ich als gegeben hinnehme, weil ich keine Lust habe, deren Korrektheit zu überprüfen) aufgezählt, die man bei Interesse auch im Internet findet.

Das Buch ist recht einfach geschrieben, damit wird der breiten Bevölkerung die Möglichkeit gegeben, Zusammenhänge zu verstehen.
Allerdings ist mir das Buch -wenn man es als Informationsvermittlung sieht- zu reißerisch geschrieben. Immer wieder findet man "(!)" und ähnliches, um das Entsetzen des Autors auszudrücken. Des Weiteren wird übertrieben häufig auf die Pflicht der Erwachsenen, der Politik etc verwiesen.

Er scheint ein großer Fan der Fridays for Future zu sein.
Vielleicht kommt es in einem anderen Teil des Buchs vor, aber in der Leseprobe wird nicht erwähnt, dass hinter dieser (nach außen so autark wirkenden) Bewegung u.a. der Club of Rome steht, der Greta und andere gekonnt benutzt, damit das, was sie seit Jahrzehnten predigen endlich ein Geicht bekommt.

Mich hat das Buch überhaupt nicht überzeugt, da ich eine neutralere Berichtserstattung bevorzuge.